So macht MANN das

Strategien und Ideen für Führungskräfte, die sich beruflich neu erfinden

Auch heute noch sind die meisten Führungskräfte Männer. Sie haben haben Geld, Zeit und Energie in ihre Karriere investiert und oft hart dafür gearbeitet, um ihre jetzige Position zu erreichen. Sie sollten “eigentlich” stolz und zufrieden sein. Und doch schleicht sich bei vielen eine zunehmende Unzufriedenheit mit ihrer beruflichen Situation ein. Was tun? Aushalten, noch mehr kämpfen, resignieren, sich besser positionieren und abgrenzen, das Unternehmen wechseln? Oder gar in einem ganz neuen Bereich noch mal starten? 

Diese Überlegungen sind oft verbunden mit großen Ängsten: Wie wirkt sich das auf meine Finanzen aus? Was wird mein persönliches Umfeld sagen? Ein ich zu alt? Gerade für Männer spielen Attribute wie Status, Anerkennung oder finanzielle Stärke eine weit höhere Rolle als sie sich selber zugestehen. Wie fühlt sich ein Leben ohne Dienstwagen an?

„So macht MANN das“ habe ich für genau diese Männer geschrieben. Ich treffe immer wieder Führungskräfte, die mit dem Gedanken spielen, ihre berufliche Spur zu wechseln und in einer sinnvollen Selbständigkeit ihre Aufgabe und Erfüllung zu finden. Wie das geht? Das zeige ich anhand von 20 authentischen Fallbeispielen und meiner eigenen Erfahrung aus 30 Jahren Management.

Mit diesem Buch möchte ich Sie als Leser in erster Linie ermutigen. Entweder, weil Sie den nächsten beruflichen Schritt planen und vor sich haben. Oder, weil Sie wie meine Gesprächspartner ab und zu mit dem Gedanken an eine Veränderung spielen. Weil Sie immer wieder davon träumen „mal was ganz anderes zu machen“, aber vielleicht den Mut dazu nicht aufbringen oder ganz einfach nicht wissen, wie und wo Sie starten können. Gerade für Sie habe ich gute Nachrichten: Sie können klein anfangen, Sie können sich austesten, Sie dürfen auch Fehler machen. Sie können durchaus radikal sein, müssen es aber garantiert nicht! Viele meiner Gesprächspartner gingen nicht “all in” und  starteten mit einem Parallel-Business. Und ebenso gibt es Beispiele von Managern, die sich im Unternehmen eine eigene Nische bauen und auch als Angestellte ihre Erfüllung finden. Jede Persönlichkeit und jeder Weg ist anders, deshalb gibt es auch keine exakte Gebrauchsanleitung, kein für alle gültiges Rezept, keinen 10-Punkte-Plan. Stattdessen eine Mange von Anregungen, Tipps und Erfahrungen, die ich sehr gerne weitergebe.

Eine Leseprobe finden Sie hier.
Und mehr zum Thema Coaching hier.

Presse:  

Jetzt bestellen bei