Das Reiss Motivation Profile, benannt nach dem US amerikanischen Psychologie-Professor Steven Reiss, ist eine gute Methode, die grundlegende Motivstruktur von Einzelpersonen und auch ganzen Teams zu erfassen.
Dabei hilft das Reiss Profile
- sich selbst besser kennenzulernen und die eigenen Motive und Antreiber zu verstehen
- die Arbeitsweise und das Umfeld mit der eigenen Motivstruktur in Übereinstimmung zu bringen
- zu erkennen, dass Andere (Kollegen, Mitarbeiter, …) zwar anders, aber deshalb weder besser noch schlechter sind.
Grundlage ist ein IT-gestützter und wissenschaftlich validierter Test, der in einem persönlichen und vertraulichen ein- bis zweistündigen Auswertungsgespräch durchgesprochen wird. Methodische Hintergrundinformationen zum Reiss Motivation Profile finden Sie hier.
Begleitend dazu gibt es eine ausführliche Dokumentation der Testergebnisse mit Erläuterung der jeweiligen Motivstruktur.
Je nach Ausgangslage kann auch dieses Tool einen Beitrag leisten, ein erfolgreiches Coaching zu konzipieren.
Ich bin ausgebildeter Reiss Profile Master und wende dieses Instrument sowohl in Coaching als auch in der Teamentwicklung und bei Führungskräftetrainings an. Sprechen Sie mich an, wenn Sie mehr über ihre Motive wissen und dadurch erfolgreicher werden wollen.
Wenn Sie sich weiterführend informieren möchten, hier einige Quellen:
Einen guten Überblick über das Reiss Motivation Profile finden Sie hier. Einen wissenschaftlichen Übersichtsartikel zur Zuverlässigkeit und Validität des Reiss Profile können Sie hier herunterladen. Und einen Blogbeitrag von Prof. Steven Reiss zum Thema Motivation finden Sie hier.