Über mich

Jahrgang 1962, bin ich zwischen Ammersee und München aufgewachsen. In über 50 Ländern dieser Welt habe ich studiert, gearbeitet und bin gereist. Ich liebe Bewegung in der Natur, sei es Wandern, Trekking, Rad- und Kanutouren. Und ich genieße gerne gutes Essen und Trinken, am liebsten in Gemeinschaft.

Ich lebe in Deutschland und Österreich und bin verheiratet. Als Vater von vier eigenen Kindern, zwei Stief- und zwei Patenkindern kenne ich die Höhen und Tiefen des Familienlebens sehr gut, die damit verbundenen beruflichen Themen ebenso.

Ausbildung

Ich habe Abschlüsse als Wirtschaftsingenieur und Master of Science (M.Sc.) in Telecommunications Business. Besonders wertvoll sind mir dabei die dabei gemachten Erfahrungen, insbesondere international an den Studienorten in London und Los Angeles, und die entstandenen Freundschaften, die teilweise bis heute andauern.

Berufs- und Führungserfahrung

Mein Berufsweg war sicher nicht geradlinig durchgeplant. „Connecting the dots“ hat das Steve Jobs einmal genannt, also verschiedenen beruflichen und persönlichen Stationen zu verbinden, was allerdings erst in der Rückschau gelingt. So wie bei mir mit Wehrdienst, einer Schreinerlehre, Stationen in Unternehmensberatung und Produktmanagement, später Vorstand und Aufsichtsrat von mittelständischen Aktiengesellschaften, bis zur heutigen Selbstständigkeit als Berater, Mentor und Autor.

Dabei habe ich – sowohl als Mitarbeiter als auch als Führungskraft und Coach – in vielen Unternehmen erlebt, wie Motivation und Leistungsfähigkeit erhalten und gesteigert werden.

Coaching

Neben einigen formalen Coaching-Ausbildungen wie u.a.

  • 2012 Systemischer Coach – zertifiziert nach DBVC
  • 2014 Reiss Profile Master – zertifiziert nach Reiss Europe
  • 2015 Asgodom Coach – zertifiziert nach ACA

biete ich Lebens- und Berufserfahrung, Begegnung auf Augenhöhe, und die Fähigkeit, gemeinsam gute und angemessene Lösungen zu finden. Soweit es geht, versuche ich Bewegung in der Natur auch beim Coaching einzusetzen, z.B. bei „Walk’n’Talk“.

Philosophie: Mensch ohne „Schema F“

Beim Mentoring und Coaching ist mir zuallererst wichtig zu erfahren, wie Sie sich in Ihrer aktuellen Situation fühlen. Erst dann schauen wir auf neue Optionen und Perspektiven. Die Schritte sind

  • Orientieren
    Zuhören ohne Wertung – Ehrliches Feedback – Positionsbestimmung – Erarbeiten von neuen Optionen und Perspektiven – Tools nutzen
  • Entscheiden
    Bewertung verschiedener Optionen – Keine Angst vor Fehlern – Sicht von außen bekommen – Austesten von Alternativen
  • Gestalten
    Schrittweise Planung – In Aktion kommen – Sich Unterstützung holen – Struktur schaffen für sich selbst – Visualisierung – Erfolgskontrolle und Nachsteuern

Für mich steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Deshalb ist es mir wichtig, dass

  • Mitarbeiter fair behandelt werden, und mental und körperlich gesund bleiben.
  • Führungskräfte durch ihre Persönlichkeit und Haltung überzeugen.
  • Coachings immer mit Respekt und Vertrauen stattfinden. Es sollte niemand in ein Coaching „geschickt“ werden!