Team Coaching und Führungskräfte Workshops

//Team Coaching und Führungskräfte Workshops
Team Coaching und Führungskräfte Workshops 2018-07-06T17:59:29+00:00

Für Teams bis zu 12 Personen biete ich Team Coaching und Workshops an. Dabei kann es sowohl um Coaching von Teams in Umbruchsituationen (Neue Führungskraft, Integration, Personalabbau) als auch generelle Themen wie Kommunikation und Führung gehen.

Beispiele bisheriger Teamcoachings

  • Review der Organisation
    Ein mittelständischer Dienstleister wollte seine Organisation von außen und neutral überprüfen lassen, um die Aufgaben und Verantwortungen balancierter zu verteilen. Dazu führte ich Interviews und Vorgespräche mit der Geschäftsführung und den Bereichsleitern, moderierte einen Kick Off Workshop, und hielt Kontakt mit den Beteiligten in der Umsetzung. Manche der beteiligten Führungskräfte nahmen zusätzlich angebotene Einzelcoachings in Anspruch. Die Geschäftsführung erhielt eine Vorlage zur Umsetzung inklusive High Level Projektplan.

  • Führungskräfte-Entwicklung
    Für den outgesourcten Teilbereich eines Konzerns wurden die Mitarbeiter in Themen wie Kommunikation, Feedback geben, Ziele setzen, und Delegieren geschult. Wesentlich sind dabei praktische Übungen und Rollenspiele, in denen das Erlernte auch erfahren und erprobt werden kann.

  • Produkteinführung
    Außendienst Teamleiter sollten Führungstechniken und Vertriebssteuerung von Teams erlernen und anwenden. Dazu wurden insbesondere die Themen „Klare Kommunikation“, „Ziele setzen und nachhalten“ und „Führen und Steuern mit Kennzahlen“ intensiv geschult und interaktiv trainiert. Neben dem Lerneffekt eine gute Möglichkeit, seine Kollegen aus anderen Standorten und Funktionen besser kennen zu lernen.


Deprecated: Directive 'track_errors' is deprecated in Unknown on line 0